Fitness/
Gesundheitssport

Fitness / Gesundheitssport beim TuS Hilgert

Unter „Fitness/Gesundheitssport“ bieten wir verschiedene Kurse an. Darunter Pilates und Rückentraining.

Pilates

„Körperliche Fitness ist die erste Voraussetzung zum Glücklichsein“ – Joseph Pilates

Pilates ist ein figurformendes Ganzkörpertraining, in dem nicht einzelne Muskeln isoliert angesprochen werden, sondern ganze Muskelketten und insbesondere die vernachlässigte Tiefenmuskulatur.

Es verbindet in einzigartiger Weise Kraft mit Beweglichkeit. Muskeln werden gestreckt, die Körpermitte und die ganze Körpersilhouette gestrafft. Es führt zu einer besseren Haltung und Balance und harmonisiert Bewegungsabläufe im Alltag, sowie bei der Ausübung anderer Sportarten. Die Übungen sind sehr variabel und können der Anatomie, Kondition und Zielsetzung jedes Einzelnen angepasst werden. Bei schönem Wetter findet der Kurs draußen statt.

Rücken-Aktiv / Rücken-Fit

Rückenschmerzen sind eine echte Volkskrankheit – rund 85 Prozent aller Deutschen kennen das Problem. Nicht etwa Verschleiß, sondern Bewegungsmangel ist eine der häufigsten Ursachen. Dagegen können Sie etwas tun: Werden Sie aktiv und stärken Sie Ihren Rücken. Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die Gelenk schonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen dabei helfen, Ihre Wirbelsäule zu Hause und am Arbeitsplatz zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Gut für – alle, die Ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten.

Rückenworkout

Sie möchten Rückenproblemen frühzeitig vorbeugen oder verhindern, erneut Rückenschmerzen zu bekommen? Dann sind Sie in diesem Präventionskurs genau richtig.
In diesem Kurs wird der gesamte Muskelapparat mobilisiert, gekräftigt und gedehnt. Tipps für den rückengerechten Alltag gibt es inklusive.

Hinweis:
Die Kurse laufen über einen Zeitraum von 10-12 Wochen. Nur mit Anmeldung. Termine auf Anfrage. Mit Zusatzkosten verbunden.
Nicht geeignet für Teilnehmer mit Herz-Kreislauf-Problemen.

Step Aerobic

Mit dem neuen Angebot bietet der TuS Hilgert Step Aerobic für Einsteiger. Das Gruppentraining mit Musik & Choreographie am Step-Brett sorgt gelenkschonend durch fließende Bewegungsabläufe für die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems sowie dem Training von Koordination, Kondition sowie Gesäß- und Beinmuskulatur.

MITMACHEN:

Neugierig geworden? Unverbindliche Schnupperstunden sind jederzeit möglich. Einfach reinschauen, Sportbekleidung, feste Hallenturnschuhe, ein Handtuch und Getränk mitbringen. Selbstverständlich sind sowohl Frauen als auch Männer herzlich willkommen.

Trainingszeiten

Pilates

Zeit: Dienstag, 19.00 – 20.00 Uhr
Ort: Pfeifenbäckerhalle Hilgert, je nach Wetter auch draußen
Leiter: Wenke Höltz

Kontakt:
fitmitwenke[ät]web.de

 

Trainingszeiten

Rücken-Aktiv / Rücken-Fit

Es handelt sich um ein Kursangebot mit begrenzter Teilnehmerzahl. Teilnahme nur auf Anfrage, jedoch sind derzeit keine Plätze verfügbar.

Ort: Pfeifenbäckerhalle Hilgert
Leiterinnen: Kerstin Reith, Jutta Mäckler

Kontakt: verein[ät]tushilgert.de

 

Trainingszeiten

Step Aerobic

Erstmals wieder am 29.6.!

Zeit: Montag, 18.00 – 19.30 Uhr
Ort: Pfeifenbäckerhalle Hilgert
Leiterin: Svenja Strotkamp

Kontakt: svenja.strotkamp[ad]web.de

 

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