Die Zeltkirmes
im August

Kirmes in Hilgert

Am letzten Augustwochenende feiert Hilgert traditionsgemäß seine Kirmes unter dem bewährten Motto „Vom Dorf fürs Dorf“
In einer beispielhaften und erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Hilgert, die als eigentlicher Veranstalter der Kirmes für den Kirmesbaum, die Schausteller und die allgemeine Organisation zuständig ist, liegt das gesamte Catering in den erfahrenen Händen des TuS Hilgert.

Unser aktiver Sportverein sorgt immer wieder mit einer großen und motivierten Helfermannschaft für das leibliche Wohl der Kirmesbesucher. Zum Kirmesauftakt am Freitag Abend wird der Kirmesbaum, begleitet von unseren Schulkindern auf ihren geschmückten Fahrrädern, durch den Ort gezogen und auf seinem Platz aufgestellt. Direkt nach dem Aufstellen des Kirmesbaumes ist der Bürgermeister der beliebteste Mensch auf dem Kirmesplatz, weil er traditionsgemäß Freikarten für das Karussell verteilt. Die Älteren Eröffnen dann die fröhlichen Tage der Kirmes am Bierpilz und erfrischen sich bis spät in die Nacht an den angebotenen Getränken.

Der Samstag Nachmittag gehört zunächst den Kindern, die ihr Kirmesgeld für wilde Fahrten auf dem Karussell einsetzen, in Zuckerwatte und Mandeln investieren – oder damit an Angel- und Schießbude ihr Glück versuchen. Am Abend sorgt dann ein DJ für beste Stimmung, Tanz und gute Laune im und vor dem gefüllten Festzelt.

Impressionen

Neu im Programm der Kirmes: Ev. Gottesdienst auf dem Kirmesplatz

Wenn der Begriff "Kirmes" fällt, denken heute die wenigsten gleich daran, dass es sich hierbei eigentlich um ein Kirchweihfest handelt. Kirmes ist die Kurzform von Kirchweihmesse. In diesem Jahr hat...

TuS Hilgert sorgt wieder fürs Catering bei Hilgerter Kirmes

Nach drei Jahren ist es wieder soweit: In diesem Jahr findet erstmals wieder die Hilgerter Zeltkirmes statt - und zwar vom 26.-29. August auf dem Platz der Pfeifenbäckerhalle. Der TuS kümmert sich,...

Kirmeskisten-Verkauf brachte Spende von 1500 € zusammen

Am Kirmes-Samstag trafen sich die Schatzmeisterin Martina Thier und der stellv. Abteilungsleiter der Fußballabteilung Ralf Körber zur Vorbereitung der Kirmes-Kisten. Von der Ideenfindung bis zur...

Am Sonntag starten die unersättlichen Hilgerter bereits mit dem Frühshoppen, bevor nachmittags ein Musikverein für die musikalische Begleitung zum Kaffee und Kuchen sorgt. Der Kuchen wird von den fleißigen Damen des TuS Hilgert gespendet und auch von den Mitglieder verkauft. Abends wird es dann noch einmal spannend: Beim Bingo kann jeder sein Glück versuchen. Die Einnahmen werden zu gleichen Teilen an die Gewinner, an einen gemeinnützigen Zweck und an den TuS ausgezahlt.

Der Montag erfordert dann noch einmal kräftiges Stehvermögen. Mit dem Frühschoppen über den Mittagsschoppen, bei dem die ansässigen Firmen Ihre Mittagspause auf den Kirmesplatz verlegen, klingt die Kirmes nach vier anstrengenden Tagen gemütlich aus.