Zwei Wochen nach der Qualifizierung für die Gau-Einzelmeisterschaften ging es für Saskia J. und Nelly M. nach Rheinbrohl.

Vor Ort musste man feststellen, dass doch die „Konkurrentinnen“ teilweise sehr viel älter als unsere Turnerinnen waren. Die Altersspanne ging von 15 Jahren bis 21 Jahre. Dementsprechend gehörten Nelly zu den Jüngsten und Saskia fand sich im Mittelfeld wieder.

Die Anspannung war für beide Turnerinnen groß und entsprechend nervös wurde dann am Boden begonnen. Daher entsprachen die gezeigten Übungen nicht unbedingt den eigenen Erwartungen und Können. Beim Sprung konnten sich Saskia und Nelly steigern und zwei gelungene Sprünge zeigen.

Auch beim Reck lief es für beide Turnerinnen gut, so dass sie das letzte Gerät – den ungeliebten Schwebebalken – in Angriff nehmen konnten. Leider musste Saskia einmal bei einem Turnelement das Gerät verlassen. Auch Nelly konnte an gleicher Stelle nicht oben bleiben. Und beim allerletzten gymnastischen Sprung verletzte sich Nelly, so dass sie ihre Übung nicht abschließen konnte. Gott sei Dank war nur der Schock größer als die Verletzung.

Insgesamt war dieser Tag nicht wie gewünscht verlaufen und die Turnerinnen somit unglücklich. Saskia belegte dann den 6. Platz und Nelly wurde 9. Da es für Nelly der letzte Wettkampf war, hätten wir ihr alle einen glücklicheren Ausgang gewünscht. Aber alle mussten akzeptieren, dass nicht jeder Tag gut verläuft und die Höchstleistungen abgerufen werden können.

Saskia konnte sich am Sprung, Balken und Boden für die Gerätefinals im Juli qualifizieren. Und bis dahin wird sie sich zusammen mit ihrer Trainerin intensiv vorbereiten, um nochmals angreifen zu können und vielleicht auf’s Podium zu kommen.