Am Mittwochabend trat der TuS seine bisher weiteste Auswärtsfahrt an. Eine Stunde Anfahrt bis nach Rheinbreitbach zum Achtelfinale im Kreispokal. Mit viel Leidenschaft erreichen die Hilgerter in Unterzahl einen 1:5 Sieg und damit das Viertelfinale.

An diesem Tag war alles verrückt. Aufgrund der langen Anreise machten einige Spieler früher Feierabend, um wenigstens kurz vor Anpfiff da zu sein. Wer fehlte, war der Schiedsrichter. So startete das Spiel erst eine Stunde später. Die Gäste kamen aber gut ins Spiel und gingen durch Tom Schwarz mit 0:1 in Führung. So stand es zur Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel dominierte der TuS weiter. Leon Hyll stand nach einem Eckball goldrichtig und erhöhte auf 0:2. Was eigentlich beruhigen sollte, führte unerklärlich zu Hektik. Als sich dann der Schiedsrichter anstecken ließ, passierten wunderliche Dinge. Kleine Widerworte und Fragen führten zu einem doppelten Platzverweis für Hilgert.

Ab diesem Zeitpunkt zählte nur noch, die Führung mit 9 gegen 11 über die Zeit zu bringen. Das dachte man. Zunächst fiel zur ungünstigsten Zeit der Anschlusstreffer. Was Hilgert dann zeigte war unfassbar! Trotz Unterzahl gelang es Tom Schwarz den alten Abstand wiederherzustellen. Kurz danach traf Leon Hyll erneut. Ihm glückte ein tolles Freistoßtor fast von der Mittellinie. Die Emotionen waren kaum zu stoppen. Der TuS zeigte eine tolle Moral und kämpfte. Erneut trat Leon Hyll einen Freistoß von der Mittellinie, diesmal an die Latte, Erkan Murtezi schaltete am schnellsten und köpfte den Abpraller zum 1:5 Endstand ein.

Mit dieser kämpferischen Höchstleistung erreicht Hilgert verdient das Viertelfinale im Pokal. Weiter geht’s am Sonntag, 18.09. um 12:30 Uhr im nächsten Punktspiel gegen die SG Herschbach-Schenkelberg II.