Zum allerersten Mal qualifizierten sich zwei Turnerinnen des TuS Hilgert für die Turnverband Mittelrhein Meisterschaften. Die Mädels starteten ohne jede Erwartungshaltung getreu dem olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles!

Für Nelly begann der Wettkampf unchristlich früh und startete am Barren. Eigentlich ein sicheres Gerät für sie, an diesem Tag jedoch war der Holm ihr nicht wohlgesonnen und sie konnte nur mit viel Geschick einen Sturz verhindern. An Balken und Boden zeigte sie solide Übungen, aber spätestens da wurde klar, dass die Mädels der anderen Vereine uns doch Einiges voraus sind. Am abschließenden Sprung konnte Nelly voll überzeugen und turnte einen so schönen Sprung wie schon lange nicht. Insgesamt war der Wettkampf stark besetzt und wurde mit einer tollen Punktzahl gewonnen. Stolz und glücklich ihre erste TVM beendet zu haben wurde sie mit einem 19. Platz belohnt. Am Nachmittag ging es dann für die jüngeren Turnerinnen weiter.

Bei den Jüngsten (mit 10 Jahren kann man sich erst für die TVM qualifizieren) ging Elena an den Start. In der olympischen Reihenfolge Sprung, Barren, Balken und Boden musste sie die einzelnen Geräte absolvieren. Der ärgste Gegner war für sie an diesem Tag ihre eigene Nervosität. Die dadurch verursachten vielen kleinen Fehler mussten nicht sein. Im Laufe des Wettkampfes konnte sie sich steigern, so dass sie alle Elemente am Balken, der Nervosität am wenigsten verzeiht, stehen konnte und am Boden eine richtig gelungene Übung zeigte. Mit einem sehr respektablen 9. Platz vollendete sie den Wettkampf. Dabei konnte sie die aus unserem Gau auf der Gaumeisterschaft vor ihr platzierte Turnerin schlagen.

Das Ziel ist mit Sicherheit, sich auch im nächsten Jahr wieder für die Meisterschaften zu qualifizieren.