Am Sonntag, 16.10.2022 fand in Paderborn auf der Anlage des Gastgebenden Vereines SSV St. Hubertus Elsen die ersten beiden Begegnungen der 2. Bundesliga/West statt.

Bereits die Nominierung eines Teams sollte für Trainer Carsten Hees und Betreuer Gerd Kexel zu einem Balanceakt werden. Von der eigentlichen Kernmannschaft fehlten an diesem Sonntag, unsere nominelle Nr. 1 Milutin Stefanovic (weilt den Weltmeisterschaften in Kairo/Ägypten), Nicole Juchem (private Verhinderung) und kurzfristig krankheitsbedingt Barbara Heep.

Somit mussten für den Sonntag in Paderborn auch Schützen der Rheinlandligamannschaft nominiert werden.

Für den TuS Hilgert gingen an den Start, Stephan Martz, Debora Linn, Yasmina Schins, Christian Schmal und Yakira Klein.

Bild v.l. Debora Linn, Yasmina Schins, Gerd Kexel (Betreuer), Yakira Klein, Marc Fabry (Betreuer) Christian Schmal, Stephan Martz, Carsten Hees (Trainer)

Der erste Gegner an diesen Tag sollte die 2. Mannschaft des amtierenden Deutschen Meister´s der SSG Kevelear sein. Nach einem spannenden Wettkampf hatten wir leider mit 2:3 das Nachsehen und verließen den Stand als unterlegene Mannschaft.

Ergebnisse:

TuS Hilgert

1952 2:3 1953 SSGem Kevelaer II
Martz, Stephan 385 0:1 388 Janssen, Simon
Linn, Debora 391 0:1 392 Braun, Laura
Schins, Yasmina 394 1:0 392 Günther, Luisa
Schmal, Christian 393 1:0 386 Bauer, Markus
Klein, Yakira-Leonie 389 0:1 395 Rentmeister, Finnja

Am Nachmittag stand das Duell mit dem Gastgeber, der 2. Mannschaft aus Elsen aus dem Programm. Auch bei diesem Team handelt sich um die sog. Bundesliga-Reserve des mehrmaligen Deutschen Mannschaftsmeisters aus Paderborn/Elsen. Am Vormittag brillierte das Team aus Elsen und gewann mit einem Bundesligareifen Ergebnis seinen ersten Wettkampf.

Doch im Sport ist nicht alles planbar, unter Mithilfe von Fortuna (Defekt am Sportgerät von Schützin Nr. 3 aus Elsen) konnte unser Team dem übermächtig scheinenden Gegner in einem turbulenten Wettkampf ein Bein stellen und mit 3:2 gewinnen.

Ergebnisse:

ST Hubertus Elsen II 1939 2:3 1937 TuS Hilgert
Pieper, Katharina 393 1:0 380 Martz, Stephan
Spies, Tatjana 382 0:1 395 Linn, Debora
Wigger, Malin 388 0:1 389 Schins, Yasmina
Lammersen, Maximilian 394 1:0 387 Schmal, Christian
Smit, Sean 382 0:1 386 Klein, Yakira-Leonie

Somit konnte die Heimreise mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 2:2 Punkten zufrieden angetreten werden.

Die Freude wurde umso größer, nachdem bekannt wurde, dass unser Milutin Stefanovic bei den Weltmeisterschaften mit der Serbischen Nationalmannschaft im Teamwettbewerb die Bronzemedaille gewonnen hat.