Am vergangenen Sonntag war es soweit. Zum ersten Testspiel nach der Winterpause reiste der TuS nach Girkenroth zur SG Herschbach II. Gezeichnet von den Trainingseinheiten in der Vorbereitung und speziell vom 90 Minuten Fitnessprogramm am Donnerstag, schaffte es Hilgert mit Unmengen an Pferdesalbe dennoch eine passable Leistung abzurufen. Am Ende verließ man mit einem 1:2 Auswärtserfolg den Hartplatz in Girkenroth.

Der klassenhöhere Gastgeber startete als Favorit in die Partie und hatte zu Beginn der Partie auch mehr Spielanteile sowie die ersten Torchancen. Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichener und blieb ohne zwingende Torchancen eher glanzlos. Auch weil der eigentliche Feldspieler Lars Brutscher zwischen den Pfosten des TuS eine gute Leistung ablieferte, endete die 1. Halbzeit torlos.

Nach dem Seitentausch gewann das Spiel an Qualität. Hilgert erwischte einen guten Start und erzielte wenig später das 0:1. Christian Bonk traf nach Vorlage von Florian Rein sehenswert aus 20 Metern in den Giebel. In der Folgezeit wurde Hilgert stärker und spielte sich immer besser durch die Reihen der SG.
Nach einer Ecke von Christian Bonk schraubte sich Joyce Fejer-Konnerth hoch und netzte per Kopf zum 0:2 ein. Im Nachgang wollte der Ball nicht mehr über die Linie und Herschbach wurde wieder stärker. In den Schlussminuten führten dann mehrere Fehler in der Hilgerter Defensivreihe zum 1:2 Anschlusstreffer. Den Sieg gefährdete das aber nicht mehr.

Ein guter Start in die erste Partie der Vorbereitung. Unter dem neuen Trainerduo Max Misterek und Daniel Ganis zeigte Hilgert eine solide Vorstellung und holte verdient den ersten Sieg im Jahr 2022.

Weiter geht’s am Donnerstag, 03.03. um 19:30 Uhr in Elbert und am Samstag, 05.03. in Hillscheid.