Der Sportplatz des TuS Hilgert e.V. wurde mit moderner LED-Beleuchtungstechnik ausgestattet, die dem Verein künftig ca. 60 Prozent der bisherigen Energiekosten einsparen wird. Dank einer Spende der EVM – Energieversorgung Mittelrhein AG sowie Förderungen der Ortsgemeinde und des Westerwaldkreises im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums konnte das Modernisierungsprojekt realisiert werden.

Der Sportplatz des TuS Hilgert wird seit Herbst 2021 mit neuen energiesparenden LED-Flutlichtern beleuchtet. Die neue Technik ersetzt die alten Metalldampflampen. Diese herkömmliche Technik war längst in die Jahre gekommen. Enorme Wartungskosten, schlechte Ausleuchtung und der hohe Stromverbrauch machten die Suche nach einer Alternative notwendig.

Die Umrüstung auf moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung war damit für den Verein die beste Lösung. Die Vorteile sprechen für sich: eine Energieersparnis von mehr als 60 Prozent, eine wesentlich längere Lebensdauer, Dimmbarkeit der Beleuchtung und eine bessere Ausleuchtung der Sportanlage.

Die Umrüstung von der alten Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED-Beleuchtungstechnik geschah im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums. So konnte dank Förderungen der Ortsgemeinde und des Westerwaldkreises sowie einer großzügigen Spende der Energieversorgung Mittelrhein AG das Modernisierungsprojekt erfolgreich durchgeführt werden.

Der Vorstand des TuS Hilgert e.V. bedankt sich, auch im Namen aller Mitglieder, ganz herzlich bei den Förderern.

„Wir können jetzt in Sekundenbruchteilen, die Beleuchtung auf dem Sportplatz an der Stelle einschalten, wo und wie es benötigt wird“, so Platzwart Detlef Sauer, der die Technik betreut. Je nach Bedarf, kann die Beleuchtung jedes einzelnen Bereichs der Sportanlage individuell gesteuert werden, z.B. nur einzelne Platzhälften oder einzelne Bereiche fürs Torwarttraining oder Mannschaftstraining beleuchtet werden. Verschiedene Modi für Grundbeleuchtung, Trainings- oder Spielbetrieb sorgen in der dunklen Jahreszeit für die optimal bedarfsorientierte, energiesparende Ausleuchtung.

Der Vorstandsvorsitzende Daniel Günster ist überzeugt: „Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexiblen Beleuchtung schonen wir nachhaltig die Umwelt und sparen mit der neuen Anlage enorme Stromkosten.“

Der Vorstand wünscht allen Sportlern, Vereinsmitgliedern und Funktionären viel Spaß bei den Aktivitäten auf dem modernisierten Sportplatz – und bedankt sich auch herzlich bei der Firma Lumosa, dem führenden Hersteller von High Power LED-Flutlichtbeleuchtung, für die professionelle Umsetzung des Projekts.

Die Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasimmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfallt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaklimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zur Förderung: