Nach der Pandemie bedingten Zwangspause wurde auch der Ligabetrieb in der Landesliga „Luftgewehr-Auflage“ wiederaufgenommen.

Die Mannschaft des TuS Hilgert geht mit den Schützen, Christoph Bickel, Ruwen Herbel, Udo Dreide, Juri Schischulin und unserem „Neuzugang“ Paul Marx in die Saison 2022/23.

Der Modus in der Landesliga weicht von dem Wertungssystem der höheren Ligen insofern ab, dass insgesamt werden je Sportler 30 Schuss abgegeben und maximal können 300 Ringe erzielt werden.

Die jeweils drei Besten Ergebnisse einer Mannschaft werden direkt gegeneinandergestellt und es erfolgt eine Punktvergabe je Schütze mit 2:0, 1:1 oder 0:2. Diese Punkte addiert ergeben dann sodann das Mannschaftsergebnis, welches dann 6:0 4:2 oder 3:3 bzw. 2:4, 0:6 lauten kann.
Bisher wurden 2 Begegnungen absolviert.

Den Auftakt machte die Partie gegen das Team des SV Hundsangen II.

Die treffsichersten Schützen aus Hilgert waren Christoph Bickel, 299 zu 298 (bester Schütze Hundsangen) Ringe, Juri Schischulin 298 zu 298 (2. Hundsangen) Ringe und Paul Marx 297 zu 297 (3. Hundsanagen) Ringe.

Damit endete der Wettkampf mit 4:2 für Hilgert, was gleichbedeutend mit dem Auftaktsieg in die neue Saison war.

Der 2. Wettkampf fand bei dem Team aus Adenau statt.

In Adenau fanden Christoph Bickel mit 300 zu 298 (bester Adenau) Ringe, Ruwen Herbel mit 299 zu 294 (2. Adenau) und Paul Marx mit 294 zu 294 (3.Adenau) Ringen den Weg auf den Ergebnisbogen. Den Wettkampf konnten wir damit mit 5:1 für Hilgert entscheiden und eine zufriedene Heimfahrt stand bevor.

Mit zwei gewonnen Wettkämpfen und damit 4:0 Mannschaftspunkten stehen wir momentan im oberen Drittel der Tabelle.