Am 31.03.23 begrüßte der 1. Vorsitzende des TuS Hilgert über 40 Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung. Besonders freute er sich über den Besuch des Ortsbügermeisters Uwe Schmidt und der Sportkreisvorsitzenden Susanne Bayer.

Bei den ausführlichen Berichten der elf Abteilungsleiter konnte ein erfreuliches Bild des Vereines dargestellt werden. Alle Abteilungen sind sehr aktiv und freuen sich, dass nach den langen Corona-Einschränkungen bis zum letzten Jahr die sportlichen Aktivitäten seit 2022 wieder ohne Hindernisse durchgeführt werden können.

Die Geschäftsführerin Hanni Klein berichtet, dass der Verein verhältnismäßig gut durch die Corona-Zeit gekommen ist und im laufenden Jahr 2023 sogar deutlich an Mitgliedern gewonnen hat, so dass man derzeit knapp über 830 Mitglieder zählt.
Dieser Zuwachs resultiert vor allem aus dem Jugendbereich, der durch die sehr aktiven und kreativen Übungsleiter, vom Mutter-Kind-Turnen über das Kinderturnen und den Funsport bis hin zum leistungsorientierten Gerätturnen, viele Möglichkeiten bietet, sich im Verein und der Gemeinschaft sportlich zu betätigen.

Der Bericht der Vereinskassiererin Martina Thier zeigte auf, dass der Verein auf finanziell sicheren Beinen steht. Erfreulicherweise hat der geschäftsführende Vorstand entschieden, trotz allgemein steigender Kosten in allen Bereichen, in diesem Jahr auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu verzichten, um die Mitglieder in dieser finanziell sehr angespannten Zeit nicht noch zusätzlich zu belasten.

Etwas nachdenklicher stimmte dann schon der Bericht des 1. Vorsitzenden, der darauf hinwies, dass man dringend mehr Menschen braucht, die sich verbindlich für eine Mitarbeit im Verein und der Vereinsverwaltung entscheiden.