1. Mannschaft, v.l.n.r.: Lotta P., Mara H., Alia S., Lena H., Nele B., Ella Z., Louisa H.

2. Mannschaft, v.l.n.r.: Ida D., Elena B., Frida C.

Am 08.10.23 fanden in Baumbach die Mannschaftsmeisterschaften für den Turngau Westerwald statt, an dem auch zwei Mannschaften vom TuS Hilgert teilnahmen.

Das Ziel für den Wettkampf war es, dass die Turnerinnen auch unter Lampenfieber ihre Leistung zeigten, denn bis auf eine Turnerin waren alle Kinder doch eher noch unerfahren in Wettkampfsituationen.
Im stärksten Teilnehmerfeld der 8- und 9-jährigen Turnerinnen begann unsere 1. Mannschaft. Von den sieben Turnerinnen mussten jeweils vier an den Geräten Reck, Balken, Boden und Sprung zeigen, was sie trainiert hatten. Am Reck konnten alle ihre Leistungen abrufen und sogar noch steigern, damit lagen sie im Mittelfeld. Und dann kam der Schwebebalken, der seinem Namen als Zitterbalken alle Ehre machte.

Am Boden turnten die Mädels zwei Schwierigkeitsgrade höher als noch im Frühjahr und das erste Mal auf Musik. Da fehlt es noch an Routine um den Anschluss an die anderen Vereine zu erreichen. Am Mattenberg zeigten die vier Turnerinnen schöne und gelungene Sprünge.
Bei der Siegerehrung belegte unsere Mannschaft den doppelten 1. Platz, wie eine Mutter abschließend so schön formulierte, und verpassten nur ganz knapp den 10. Platz.

Die Trainerinnen hoffen sehr, dass die Kinder in den nächsten Wochen gesund und verletzungsfrei bleiben, damit die Leistungen bis zum nächsten Wettkampf gesteigert werden können.
Zu später Stunde starteten dann noch unsere Großen in ihren Wettkampf. Auch sie erwischten am Boden einen gelungenen Start und konnten dieses Gerät als viertbeste Mannschaft abschließen. Die anderen Geräte verliefen sehr unterschiedlich.

Insgesamt jedoch waren alle zufrieden, da auch hier zwei der drei Turnerinnen schwierigere Übungen riskierten.
Ihre gute Mannschaftsleistung wurde mit dem 6. Platz belohnt.