Die sehr aktive und erfolgreiche Jugendarbeit des TuS Hilgert wurde am 02.03.23 durch den Westerwaldkreis finanziell honoriert.

Im Rahmen der jährlichen Sportlerehrung des Westerwaldkreises, durchgeführt durch den Sportkreis Westerwald, wurden in diesem Jahr auch insgesamt 20.000 Euro für die Jugendsportförderung verteilt. Der TuS Hilgert hat sich in dieser Kategorie mit seinem erfolgreichen Konzept „Funsports“ beworben.

Die überzeugend ausgearbeitete Bewerbung von Hanni Klein hat die Juroren überzeugt, der TuS erhielt eine Förderung von 1.000 Euro.

Mit dem Angebot Funsports richtet sich der TuS an Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren. Hier wird ihnen die Möglichkeit geboten, sich zusammen mit Gleichaltrigen ohne Leistungsdruck und Wettkampatmosphäre sportlich zu bewegen. Die Übungsleiter Jörg Grobbel, Martina Thier und Günther Kesberg gestalten in jeder Übungsstunde eine neue Herausforderung für die jungen Sportler. Es werden verschiedene Sportarten praktiziert, z.B. diverse Ballspiele, Leichtathletik oder selbst kreierte Spiele, die einfach nur Spaß machen.
Wichtig ist, dass die Kinder nach der langen Pandemie mit wenig Bewegung und wenig sozialen Kontakten wieder in Bewegung kommen. Auch die soziale Komponente, das Agieren in Gruppen und das Bewältigen von Unstimmigkeiten werden hier gelernt.

Das dieses und auch die anderen Angebote im Jugendbereich des TuS Hilgert ankommen, zeigt die Tatsache, dass im letzten halben Jahr nach der Pandemie, entgegen dem allgemeinen Trend fast 100 Jugendliche in den Verein eingetreten sind, um die vielfältigen Sportangebote des TuS Hilgert zu nutzen.